Wie BOBST dem familiengeführten Verpackungshersteller Karteks zu neuen Höhen verhilft

Mex, Schweiz, 9. März 2021

Karteks zählt heute zu den führenden Herstellern von Faltkisten aus Wellpappe in Serbien – und ist hier nach Smurfit Kappa und DS Smith der drittgrößte Anbieter. ​

Aber wie bei vielen Erfolgsgeschichten war der Anfang auch für Karteks nicht leicht. ​ Das Unternehmen wurde 1991 von den Brüdern Vojin und Zoran Petković in einem kleinen Gebäude vor den Toren Belgrads gegründet. ​ In den ersten Jahren produzierte es maßgeschneiderte Faltkisten aus Wellpappe für eine Handvoll lokaler Unternehmen, wobei es von Anfang an großen Wert auf Qualität und Kundenservice legte. Damit schuf das Unternehmen, das sich im Markt als sehr zuverlässiger Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe mit einem Schwerpunkt in der Lebensmittelindustrie etablierte, die Basis für sein schnelles Wachstums. Eine weitere Spezialität war die Herstellung großer, komplexer Faltkisten für die Automobil-, die Möbel- und die Bauindustrie.

In 2010 investierte Karteks in eine gebrauchte Flachbettstanze SPO 1575 von BOBST, um seinen Kunden auch gestanzte Zuschnitte liefern zu können. Mit der steigenden Nachfrage eröffneten sich für das Unternehmen neue geschäftliche Möglichkeiten, so dass es sich 2016 entschied, den nächsten Schritt zu gehen. Angesichts der Leistungsfähigkeit der SPO 1575 – die Maschine arbeitet hier nach wie vor effizient und zuverlässig – wandte sich das Unternehmen erneut an BOBST. Die EXPERTCUT 1.6 liefert Ihnen die gewohnte BOBST Stanzgenauigkeit in Kombination mit großer Vielseitigkeit, hervorragender Zuverlässigkeit und herausragender Produktivität. Diesmal investierte Karteks in eine Flachbettstanze EXPERTCUT 1.6, die über hohe Präzision hinaus enorme Vielseitigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hervorragende Produktivität bietet.

Sofortige Wirkung

„Wir haben über Nacht signifikant die Qualität und Produktivität unserer Produktion gesteigert”, erklärt Dimitrije Petković, der das Familienunternehmen heute gemeinsam mit seinem Vater Vojin führt. „Die Maschine gibt uns die Genauigkeit, Stabilität und Produktivität an die Hand, die wir brauchen, um die Nachfrage nach gestanzten Faltschachtelzuschnitten abdecken zu können. Zudem ermöglicht sie sehr schnelle Auftragswechsel, was vor allem in der Herstellung kleiner Stückzahlen enorm wichtig ist.” Das alles führte dazu, dass Karteks seit Jahren starkes Wachstum verzeichnet. So steigerte das Unternehmen sein Produktionsvolumen von 6.500 Tonnen in 2015 auf 15.000 Tonnen in 2020, was einem Anstieg um stolze 230 % innerhalb von fünf Jahren entspricht. Damit ist es in Serbien in die Spitzengruppe der Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe aufgestiegen.

Vor etwa fünf Jahren registrierte Karteks in der Nachfrage seiner Kunden eine wichtige Veränderung. „Der Markt bewegte sich weg von Standard-Faltkisten (RSC) hin zu individuell gestalteten, hochwertigeren Faltkisten”, erinnert sich Petković. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach bedruckten Verpackungen. „Seit je her haben wir Faltkisten nach individuellen Anforderungen auf einem hohem Qualitätsstandard produziert, für den wir im Markt bekannt sind. Darüber hinaus wollten wir dem steigenden Bedarf unserer Kunden bei bedruckten Shelf-ready-Verpackungen gerecht werden. Uns wurde klar: Wir mussten erneut in modernste Technik investieren.”

Deshalb nahm das Unternehmen 2018 eine Druckmaschine FLEXO 160-VISION mit vier Farben für den hochwertigen Druck auf Wellpappebogen in Betrieb. Zudem entschied es sich für einen Nutzentrenner BREAKER und eine Faltschachtel-Klebemaschine EXPERTFOLD 165, die sich durch außerordentlich gleichmäßige und präzise Faltungen auszeichnet. Die FLEXO-Drucklinie wurde 2019 um ein Druckwerk für eine weitere Farbe, einen Bogenreiniger und Trockner erweitert, um in Druck und Lackierung makellose Qualität sicherzustellen. Mit diesen nahtlos zusammenarbeitenden neuen Maschinen rundete das Unternehmen seinen Produktionsprozess ab und erschloss sich die Möglichkeit, gestanzte sowie mit den Prozessfarben CMYK bedruckte Shelf-ready-Verpackungen herzustellen.

„Wir profitieren auf vielerlei Weise von unserer kompletten Produktionslinie von BOBST”, stellt Petković fest. “Mit dieser Inline-Maschine haben wir unsere Produktionszeiten auf ein Minimum verkürzt. Gleichzeitig ist für unsere Maschinenführer die Bedienung der gesamten Produktionslinie einheitlich.”

Nachhaltigkeit und Automatisierung für eine langfristige Vision ​ ​

„Nachhaltigkeit und Automatisierung sind für unsere Generation sehr wichtige Antriebskräfte. Das gilt auch für unseren Produktionsprozess. Dank des höheren Automatisierungsgrades können wir in kürzerer Zeit, mit weniger Aufwand und bei niedrigeren Kosten mehr produzieren – und agieren damit insgesamt nachhaltiger”, so Petković.

Mit der Kombination einer EXPERTCUT 1.6, einer FLEXO 160-VISION und einem BREAKER hat Karteks eine nahezu vollautomatische Produktionslinie realisiert, die verschiedene Produktionsschritte integriert. Auch die Bedienungsfreundlichkeit ist ein Schlüsselmerkmal der Maschinen von BOBST. Sie hat dazu beigetragen, die Sicherheit im Arbeitsprozess im Werk von Karteks zu erhöhen, die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Rüstprozesse zu beschleunigen. So erlauben verschiedene ergonomische Merkmale der Linie – offene Druckwerke und große Fenster – den leichten Zugang zu den einzelnen Maschinenbereichen und damit überall dort Bedienereingriffe, wo sie erforderlich sind. Darüber hinaus lassen sich alle Funktionen der Maschine über die CUBE-Steuerung bedienen und alle Druckparameter schnell und leicht einstellen. Das wiederum ermöglicht kurze Rüstzeiten sowie schnelle Auftragswechsel und bietet über höhere Produktivität hinaus mehr Flexibilität in der Produktion kleiner Auflagen. Gleichzeitig stellen die kürzeren Produktionszeiten sicher, dass sich die Kunden auch bei kurzen Lieferterminen auf die Zuverlässigkeit des Unternehmens verlassen können.

Die High-Tech-Lösungen von BOBST wie das einzigartige Autoplaten®-Konzept mit dem Antrieb der Greiferstangen durch Doppelnocken, das Werkzeugzentriersystem und der Vakuumtransport der Bogen durch die Flexodruckwerke stellen hohe Präzision und eine reibungslose Produktion sicher – und damit hochwertige Verpackungen. Petković: „Dank der hohen Präzision und Qualität der Maschinen, des minimierten Abfalls und des einzigartigen Farbsystems, das den Farbverbrauch verringert, sparen wir nicht nur Kosten, sondern produzieren auch nachhaltiger.”

Zudem begrüßt Karteks die Zuverlässigkeit der Services von BOBST. So ist der Helpline-Service stets für Rat und Problemlösungen erreichbar. Mit Helpline Plus lassen sich die meisten technischen Fragen schnell aus der Ferne klären. Zudem hat sich das Unternehmen für die Connected Services entschieden. Remote Monitoring und Downtime Tracking erlauben es ihm zusätzlich, seine Produktionsdaten zu überwachen und zu analysieren und so seinen Produktionsprozess zu optimieren.

Mit der Gewissheit, dass jedes einzelne Bauteil die hohe Produktqualität und Produktivität seiner Produktionslinien unterstützt, ist auch die gute Verfügbarkeit hochwertiger Ersatzteile für alle seine BOBST Maschinen für Karteks wichtig. Petković: „Die Techniker von BOBST kennen unsere beiden Produktionslinien und können deshalb technische Schwierigkeiten schnell identifizieren. Diese Kenntnis unserer Maschinen sowie die Verfügbarkeit der technischen Unterstützung und der Ersatzteile ist für uns sehr wertvoll und beruhigend.“

Weitere Investitionen ermöglichen enormes Wachstum

2020 investierte Karteks in eine weitere komplette EXPERTLINE, die aus einer FLEXO 160-VISION mit zwei Farben, einer EXPERTCUT 1.6 und einem BREAKER besteht. Diese Linie macht Kapazitäten auf der 5-Farben-Produktionslinie frei, die für Aufträge genutzt werden, bei denen höchste Qualität gefragt ist.

„Mit jeder neuen Maschine haben wir sowohl die Qualität unserer Produkte erhöht als auch unsere Kapazitäten erweitert – was uns wiederum Türen zu neuen Kunden öffnet,” freut sich Petković. „Mit jetzt zwei EXPERTLINE Produktionslinien von BOBST können wir alle Arten von Aufträgen abwickeln – egal, welche Qualität und Stückzahlen unsere Kunden brauchen. Wir können unsere Druckplatten und Stanzwerkzeuge flexibel in beiden Linien verwenden, was die Kosten reduziert und die Gesamtproduktivität unseres Werks erhöht.”

Die letzten Jahre haben aus Sicht des Unternehmens „gezeigt, dass man in unserer Branche nicht stehenbleiben kann. Man muss sich permanent bewegen, um den neuesten Trends in Sinne seiner Kunden voraus zu sein,” sagt Petković. „Zudem zeigt das die Notwendigkeit, die besten Partner zu wählen. BOBST ist der weltweit führende Hersteller von Stanzmaschinen und verfügt über eine lange Historie in diesem Bereich. Seit je her pflegen wir mit BOBST eine gute Partnerschaft und begrüßen die technische Unterstützung dieses Unternehmens. Seine Maschinen geben uns einen echten Wettbewerbsvorteil an die Hand. Das macht es uns möglich, in neue Höhen zu wachsen und gleichzeitig die Philosophie eines familiengeführten Unternehmens beizubehalten, das wir seit Anfang an sind.”

• 01_Petkovic_family: Ein erfolgreiches Familienunternehmen (von links nach rechts): Vojin, Dimitrije und Zoran Petković
  • 02_SPO-Flexo_lines: Karteks mit Sitz in der Nähe von Belgrad arbeitet mit zwei EXPERTLINE Produktionslinien.
  • 03_EXPERTCUT: Die bedienerfreundlichen Maschinen – hier die EXPERCUT 1.6 – lassen sich schnell und einfach einstellen und ermöglichen damit schnelle Auftragswechsel.
  • 04_SPO 1575: Eine Flachbettstanze SPO 1575 aus dem Jahr 1974 wird hier heute nach wie vor eingesetzt.

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 15 Produktionsstätten in 8 Ländern und beschäftigt mehr als 5 500 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2019 endete, einen Umsatz von CHF 1 636 Millionen.

Weitere Informationen für Redaktionen:

PR_BOBST_Karteks_09-03-2021_GER.docx

All language versions (English, German, French, Italian, Spanish, Russian, Chinese and Japanese) as well as images are available for download at https://dam.bobst.com/Go/SRMggZno.