Wenn Anforderungen und Praxiswissen Hand in Hand gehen - eine langjährige Partnerschaft als Keimzelle einer innovativen Lösung

Mex, Schweiz, 1. Dezember 2022

Um die effiziente Herstellung kleiner und mittelgroßer E-Commerce-Verpackungen zu ermöglichen, hat BOBST in enger Zusammenarbeit mit BOURQUIN die Produktionsmöglichkeiten seiner EXPERTFOLD 165 erweitert.

Das Wachstum im Online-Handel und der Wunsch, nachhaltige Verpackungen herstellen zu können, deren Größen und Bestimmungszwecke an die Inhalte angepasst werden können, führen zu einer steigenden Nachfrage nach kleinen und mittelgroßen Versandverpackungen. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und einem langjährigen Partner in seiner Produktion höhere Effizienz zu ermöglichen, hat BOBST eine spezielle Konfiguration der Faltschachtel-Klebemaschine EXPERTFOLD 165 entwickelt. Damit hat das Unternehmen die Attraktivität dieser extrem vielseitigen Faltschachtel-Klebemaschine für Wellpappe und kaschierte Wellpappe nochmals erhöht.

BOURQUIN SA mit Sitz in Couvet in der Schweiz ist ein erfolgreicher Anbieter von Verpackungslösungen für E-Commerce, Pharmaunternehmen und Chemie, Hersteller von Medizintechnik, Winzer, Brauereien, Druckdienstleister, Uhrenindustrie und andere Industriebranchen. Auf seiner mit SPEEDPACK ausgestatteten MASTERFOLD 230 und seiner ALPINA stellt das Unternehmen bereits wiederverwendbare Versandverpackungen her. Sie laufen in zwei Durchgängen durch diese Faltschachtel-Klebemaschinen. Im ersten Durchgang werden die Aufreißstreifen und die Selbstklebebänder aufgebracht. Im zweiten Durchgang werden die Schachteln gefaltet und geklebt.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach E-Commerce-Verpackungen suchte BOURQUIN nach Möglichkeiten, die Produktion kleiner und mittelgroßer Schachteln zu optimieren. ​ „Wir sprechen mit BOBST regelmäßig über unsere Herausforderungen in der Produktion. So haben wir das Unternehmen auch hier gebeten, eine Lösung für unsere Anforderungen zu finden“, erinnert sich Luis Manuel Luis, Produktionsleiter im Werk von BOURQUIN in Couvet.

Die Ingenieure von BOBST nahmen die Herausforderung an und reagierten binnen kurzer Zeit, indem sie die Module POLYVACUUM und GYROBOX in die Faltschachtel-Klebemaschine EXPERTFOLD 165 integrierten. So fand der Beta-Test der neuen Maschinen-Konfiguration in dem Werk in Couvet statt. „Im März 2021 haben wir den Vertrag für die EXPERTFOLD unterzeichnet. Ende 2021 wurde die Produktionslinie in unserem Werk installiert“, blickt Luis zurück. Nachdem in enger Zusammenarbeit mit BOBST eine Reihe von Tests erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die Faltschachtel-Klebemaschine jetzt voll in das Maschinenportfolio von BOURQUIN integriert. Sie bietet dem Unternehmen die erforderliche Produktivität und Flexibilität, die aktuellen und künftigen Anforderungen des Marktes abzudecken. ​ Luis: „Mit der neuen Produktionslinie haben wir unsere Produktivität um bis zu 80 % erhöht. Sie ist leicht bedienbar, arbeitet effizient und produziert Schachteln von erstklassiger Qualität - und erfüllt damit vollständig unsere Erwartungen.“

Inzwischen hat BOBST die E-Commerce-Version der EXPERTFOLD 165 offiziell in sein Produktportfolio für das Faltschachtelkleben aufgenommen. „BOURQUIN und BOBST arbeiten schon lange und erfolgreich partnerschaftlich zusammen“, stellt Sacha Bourgeois fest, RD&E Director für Faltschachtel-Klebemaschinen bei BOBST. „Wir helfen unseren Kunden gerne dabei, ihre Herausforderungen in der Produktion zu bewältigen. Und wir sind dankbar, mit ihnen dabei vor Ort in ihrer Produktion zusammenarbeiten zu können. Dank dieser engen Partnerschaften können wir sicherstellen, dass wir die besten Ergebnisse liefern und Innovationen auf den Markt bringen, die für unsere Kunden einen echten Unterschied machen.“

Image caption (from left to right):
- Luis Manuel Luis, Production Manager at BOURQUIN
- Tobias Leischner, CEO of BOURQUIN
- Virginie Dubois-Guignard, Marketing & Communication Manager for Folder-gluers at BOBST
- Pierre Binggeli, Head of Product Line Folder-gluers at BOBST
- Sacha Bourgeois, RD&E Director for Folder-gluers at BOBST

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 5 800 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2021 endete, einen Umsatz von CHF 1.563 Milliarden.

Email: gudrun.alex@bobst.com

PR_BOBST_Bourquin_01_12-2022_GER.docx

The release (available in English, German, French, Italian, Spanish, Russian, Chinese and Japanese), images and a video testimonial can be downloaded at https://dam.bobst.com/Go/0o38G1Le.

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 21 Produktionsstätten in 12 Ländern und beschäftigt mehr als 6 300 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2023 endete, einen Umsatz von CHF 1.960 Milliarden.