Topmodernes Werk für Lebensmittelverpackungen wird mit zwei BOBST Faltschachtel-Klebemaschinen Produktionslinien ausgestattet

Mex, Schweiz, 5. Mai 2022

GPD Foodpackaging installiert zwei vollautomatisierte Faltschachtel-Klebemaschinen BOBST MASTERFOLD 75, die unter anderem für die Produktion von jährlich 750 Millionen Pizzakartons eingesetzt werden.

In ihrer brandneuen, auf maximale Effizienz ausgelegten Smart Factory in Rinteln in Niedersachsen produziert die GPD Foodpackaging GmbH & Co. KG seit dem 1. Januar 2022 im großen Stil Lebensmittelverpackungen, darunter jährlich 750 Mio. Kartons für Tiefkühlpizza. Gefaltet und geklebt werden die Zuschnitte mit zwei Faltschachtel-Klebemaschinen MASTERFOLD 75 von BOBST. Die beiden vollautomatisierten, jeweils mit einem Voreinleger EASYFEEDER 4, einer Abpackanlage CARTONPACK 4 mit einem integrierten Versandkisten-Aufrichter von LANTECH sowie mit Robotik ausgestatteten Hochgeschwindigkeitsmaschinen werden aktuell in Betrieb genommen. Die MASTERFOLD 75 erreicht Arbeitsgeschwindigkeiten bis 600 m/min. Sie ist nicht nur die leistungsfähigste, sondern auch die am weitesten automatisierte Hochleistungslinie für die Herstellung von Faltschachteln auf dem Markt.

„Die MASTERFOLD 75 von BOBST ist für die Anforderungen in unserem neuen Werk in Rinteln die beste Faltschachtel-Klebemaschine. Sie ist im Markt etabliert und dafür bekannt, dass sie bei vielen Verpackungsherstellern in aller Welt zuverlässig Höchstleistung bringt“, erklärt Bärbel Wetenkamp, Chief Operating Officer bei GPD Foodpackaging, weshalb der Hersteller von Lebensmittelverpackungen zu dieser Faltschachtel-Klebemaschine keine Alternative sah. „Zudem unterstützt die MASTERFOLD 75 mit ihrer besonderen Flexibilität bei gleichzeitig sehr kurzen Rüstzeiten in idealer Weise schnelle Produktionswechsel. Auch das sehen wir als entscheidende Vorteile dieser Maschine.“

Die MASTERFOLD 75 sowie ihre Peripheriesysteme EASYFEEDER 4 und CARTONPACK 4 verarbeiten zuverlässig eine Vielzahl verschiedener Verpackungsmaterialien. Das war für GPD Foodpackaging ein weiteres wichtiges Kriterium. „Bei der Planung unseres neuen Werks haben wir einen Fokus auf das Ziel gelegt, gegenüber der herkömmlichen Verpackungsherstellung signifikante Einsparungen zu erzielen – gerade auch beim Energie- und beim Papierverbrauch. Unter anderem erreichen wir das, indem wir Frischfaserkarton gegen Recycling-Karton ersetzen“, erklärt Bärbel Wetenkamp. So werden die beiden MASTERFOLD 75-Linien in Rinteln Zuschnitte aus GD2-Chromoduplexkarton mit Flächengewichten zwischen 200 und 500 g/m2 verarbeiten.

GPD Foodpackaging geht in diesem Werk produktionstechnisch gleich in mehrfacher Hinsicht neue Wege. So arbeitet das Unternehmen mit einem europaweit einzigartigen, speziell auf den Kartonagendruck ausgelegten Rollenoffset-Drucksystem mit rotativem Inline-Stanzen. Dieses arbeitet mit lebensmittelsicheren, EB-trocknenden Farben und bietet mit seiner überdurchschnittlich hohen Druckgeschwindigkeit eine beeindruckende Produktivität.

Mit ihrer praxisbewährten Technik stehen die beiden Faltschachtel-Klebemaschinen von BOBST in diesem innovativen, vollautomatisierten Produktionsprozess wie ein Fels in der Brandung. Bärbel Wetenkamp: „Bei unseren Kunden kommt gut an, dass wir in der Verarbeitung der Zuschnitte zu den fertigen Verpackungen auf diese High-End-Technik setzen.“

Das perfekte Zusammenspiel der MASTERFOLD 75 mit ihren Peripheriegeräten stellt sicher, dass sich das Werk in einem unterbrechungsfreien Faltschachtelklebeprozess auf maximale Produktivität verlassen kann. Die Voreinleger EASYFEEDER 4 garantieren eine schnelle, gleichmäßige Zuführung der Zuschnitte in die Anleger der Faltschachtel-Klebemaschinen, was von den Einlegern verursachte Stopps vermeidet. Am Ende der MASTERFOLD 75-Linien füllen die Abpackanlagen CARTONPACK 4 pro Stunde jeweils bis zu 200.000 Verpackungen schonend in Versandkartons, wobei sie GPD Foodpackaging verschiedene Optionen bieten. Das Unternehmen kann alle Einstellungen der einzelnen Produktionsaufträge in der MATIC-Steuerung seiner Faltschachtel-Klebemaschinen speichern und bei Wiederholaufträgen jederzeit abrufen, was die Einrichtezeiten bei diesen Aufträgen weiter verkürzt.

Beide MASTERFOLD 75-Linien werden über eine sichere Internetverbindung an den Fernwartungsservice Helpline Plus von BOBST angebunden, um bei eventuellen technischen Schwierigkeiten schnelle Fehlerdiagnosen und -behebungen zu ermöglichen. Darüber hinaus kann die Werksleitung über die Produktivitäts-Apps von BOBST jederzeit auf die Maschinendaten zugreifen und diese für Analysen oder für Prozessoptimierungen nutzen. „Wir freuen uns auf das Arbeiten mit diesen High-End-Maschinen. Sie fügen sich perfekt in unseren revolutionären Produktionsprozess ein“, blickt GPD Foodpackaging-Geschäftsführer Henning Diedrich erwartungsvoll in die Zukunft.

„BOBST hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine tiefgreifende Transformation der Verpackungsindustrie voranzutreiben, in der die gesamte Produktionskette agiler und nachhaltiger wird. Dabei sind Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung und Nachhaltigkeit die wichtigsten Eckpfeiler. Mit dem neuen Werk in Rinteln geht GPD Foodpackaging einen großen Schritt in Richtung einer Verpackungsproduktion, die der Zukunftsvision von BOBST entspricht. Mit ihrem hohen Automatisierungsgrad, ihrer Produktivität und ihrer Zuverlässigkeit werden unsere MASTERFOLD 75-Linien diesen innovativen Prozess in idealer Weise unterstützen“, erklärt Hans Dreistein, Mitarbeiter im Vertrieb von Bobst Meerbusch und dort Ansprechpartner für GPD Foodpackaging.

Bärbel Wetenkamp, COO GPD Foodpackaging
BOBST MASTERFOLD 75

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 5 800 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2021 endete, einen Umsatz von CHF 1.563 Milliarden.

Über GPD Foodpackaging Rinteln
In Rinteln im Weserbergland in Niedersachsen realisiert die GPD Foodpackaging GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Bielefeld / Deutschland derzeit auf mehr als 65 ha Fläche ein topmodernes Werk für Lebensmittelverpackungen mit dem Schwerpunkt Tiefkühlprodukte. Das bundesweit einzigartige Werk kombiniert innovative Technik mit intelligenter Prozessoptimierung zu einer Smart Factory mit maximalem Automatisierungsgrad, die über ein eigenes Logistikzentrum und eine direkte Autobahnanbindung verfügt.

Email: gudrun.alex@bobst.com

PR_BOBST_GPD Foodpackaging_05-05-2022_GER.docx

The release (available in English, German, French, Spanish, Italian, Russian, Japanese and Chinese) and images are available for download at https://dam.bobst.com/Go/HhEEd5HJ.

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 21 Produktionsstätten in 12 Ländern und beschäftigt mehr als 6 300 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2023 endete, einen Umsatz von CHF 1.960 Milliarden.