Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung der CITO GROUP erhöht BOBST seine Beteiligung an dem Unternehmen

Mex, Schweiz, 9. Mai 2023

Die langjährigen Mitglieder des CITO-Führungsgremiums Oliver Kellermann und Thomas Gerner fungieren als gemeinsame Geschäftsführer Das Unternehmen wird weiterhin unabhängig im Markt agieren

BOBST hat seine Beteiligung an der CITO GROUP - sie zählt im Bereich der Rilltechnik zu den Weltmarktführern - auf 90 % erhöht. Dies ist eine Folge des Ausscheidens des bisherigen CITO-Geschäftsführers Jürgen Mariën, der in den Ruhestand gegangen ist und seine verbleibenden Anteile an BOBST verkauft hat. In 2020 hatte BOBST zunächst eine Mehrheitsbeteiligung von 51 % an der CITO GROUP übernommen.

CITO ist als Anbieter einer breiten Palette von Komponenten für die Verpackungs- und die Stanzwerkzeugherstellung bekannt. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Praxiswissen rund um die Verarbeitung von Papier, Karton und Wellpappe. Das einzigartige Angebot von CITO an Verbrauchsmaterialien und Services ist jetzt vollständig Bestandteil des Portfolios von BOBST.

CITO wird weiterhin unabhängig im Markt agieren und von Mitgliedern seines bestehenden Führungsgremiums geleitet. Als längjähriger Leiter des Vertriebs sowie der Forschung & Entwicklung wurde Oliver Kellermann neben dem bisherigen Co-Geschäftsführer Oliver Kellermann Thomas Gerner zum Mitgeschäftsführer ernannt. Gemeinsam mit René Seick, Director of Technology, werden sie weiterhin das Tagesgeschäft leiten und überwachen.

„Diese Weiterentwicklung wird vollkommen reibungslos vonstatten gehen. Auch hinsichtlich der Arbeitsweise sowie der sehr hohen Standards von CITO in Sachen Qualität, Beständigkeit und Services wird es keine Beeinträchtigungen oder Veränderungen geben“, erklärt Alex Volery, bei BOBST Leiter der Tooling Division. ​ „Indem zwei führende Hersteller von Lösungen für die Verpackungs- und die Werkzeugherstellung Hand in Hand arbeiten, ist die verstärkte Zusammenarbeit für BOBST, CITO und unsere Kunden eine vielversprechende Entwicklung. Denn sie ermöglicht eine engere Verbindung zwischen unseren beiden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und damit eine noch engere Zusammenarbeit in der Entwicklung innovativer Produkte, was für unsere Kunden letztlich zusätzlichen Nutzen mit sich bringt. Ich bin ausgesprochen gespannt, was wir noch gemeinsam erreichen können.“ ​

From left to right: René Seick, Oliver Kellermann and Thomas Gerner

Über CITO
CITO ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Schwaig, Deutschland. ​
Das Unternehmen hat seine Wurzeln in einer 1906 gegründeten Kartonagenfabrik. CITO gilt als einer der Experten bei Know-how hinsichtlich Herstellung von Verpackungen aus Papier, Karton und Wellpappe. Das Unternehmen beliefert Wellpappenverarbeiter, Hersteller von Displays und Faltschachteln, Stanzformenbauer und Druckereien auf allen Kontinenten. Das Unternehmen beschäftigt 210 Mitarbeiter.

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 6 100 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2022 endete, einen Umsatz von CHF 1.841 Milliarden.

Pressekontakte:

Martina Zue
CITO-SYSTEM GmbH

PR_BOBST_CITO_09-05-2023_GER.docx

The release (available in English, German, French, Italian, Spanish and Chinese) and images can be downloaded at https://dam.bobst.com/Go/i4ezI9zy.