Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Dücker Robotics geht BOBST in der Realisierung seiner Vision für die Zukunft der Verpackungsherstellung einen weiteren Schritt

Mex, Schweiz, 8. Mai 2023

Die Bobst Group SA, Mex/Schweiz („Bobst Group“ oder „BOBST“) hat 70 % des Eigenkapitals der Dücker Robotics s.r.l. („Dücker Robotics“), Momo/Italien, übernommen. Dücker Robotics ist ein Weltmarktführer bei Robotern sowohl für die Beladung von Maschinen als auch für die Palettierung in der Wellpappeindustrie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lösungen für die Faltschachtelindustrie an. Das aktuelle Management-Team von Dücker Robotics wird das Unternehmen weiterhin führen.

Die strategische Vereinbarung wurde zum 28. April 2023 vollzogen. Sie ist Bestandteil der Vision von BOBST für die Zukunft der Verpackungsindustrie, in der Produktionslinien für die Verpackungsherstellung vollständig vernetzt sein und einen erheblich höheren Automatisierungsgrad aufweisen werden.

„In einer Zeit, in der Verpackungshersteller angesichts der boomenden weltweiten Nachfrage - insbesondere auch im E-Commerce-Markt - mit höheren Anforderungen denn je konfrontiert sind und gleichzeitig mit dem Mangel an geeigneten Arbeitskräften kämpfen, haben Automatisierung und Produktivität für unsere Kunden größere Bedeutung denn je gewonnen. Als Marktführer verfügt Dücker Robotics über 20 Jahre Praxiserfahrung in der Entwicklung von Robotersystemen für leistungsstärkste Verarbeitungsmaschinen. Wir sind sehr gespannt darauf, was wir gemeinsam werden erreichen können“, erklärt Jean-Pascal Bobst, CEO der Bobst Group.

Die Synergien zwischen beiden Unternehmen werden die Entwicklung neuer Lösungen und Konzepte ermöglichen, die den heutigen und künftigen Anforderungen der Kunden von BOBST gerecht werden. BOBST ist überzeugt, seine führende Position im Verpackungsdruck und in der Verpackungsherstellung mit dieser Übernahme weiter zu stärken.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Teams von BOBST und Dücker Roboticss
Dücker Robotics s.r.l., Momo (Italien)
Dücker Robotics mit BOBST-Lösungen für die Verarbeitung von Wellpappe

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 6 100 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2022 endete, einen Umsatz von CHF 1.841 Milliarden.

PR_BOBST_Dücker_08-05-2023_GER.docx

The release (available in English, German, French, Italian, Spanish, Russian, Chinese and Japanese) and images can be downloaded at https://dam.bobst.com/Go/tCxH5oki.