BOBST gibt die Gewinner des Innovationspreises 2023 bekannt

Mex, Schweiz, 18. Juli 2023

BOBST hat seine jährlichen Erfinderpreise für Innovatoren und deren Patente innerhalb des Unternehmens verliehen. Ausgezeichnet wurden Personen, deren Innovationen die technologischen Grenzen zur Verbesserung der Druck- und Verpackungsabläufe für Kunden neu definiert haben.

Für das Jahr 2023 hat BOBST erstmals zwei Preise vergeben. Den Hauptpreis bekamen Patrice Chatry und Maude Steiner verliehen, den Erfindern der Innovation Non-Stop with Automatic Swords Selection (Non-Stop mit automatischer Stabauswahl). Der Sonderpreis der Jury ging an René Heinze, den Erfinder eines Zwischentrockners speziell für Rotationsdruckmaschinen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir die Verarbeitungs- und Druckeffizienz stetig erweitern können. Und jedes Jahr sehen wir, wie die BOBST-Ingenieure über sich hinauswachsen“, sagt Leonard Badet, Chief Technology Officer bei BOBST. „Rund um den Globus arbeiten in unserem Unternehmen einige der erfahrensten und vorausschauendsten Köpfe der Branche daran, die Produktionsabläufe unserer Kunden effektiver zu gestalten. Dieses Jahr freuen wir uns, gleich zwei Erfindungen auszuzeichnen, die unsere Säulen Automatisierung und Nachhaltigkeit unterstützen.

Die Innovation Non-Stop mit automatischer Stabauswahl, die von den Preisträgern Patrice Chatry und Maude Steiner entwickelt wurde, ist eine Stützvorrichtung für Bogenstapel. Das Gerät wählt automatisch aus, welche Stäbe verwendet werden, um den Stapel der Zuschnitte in der Trennstation vorübergehend aufrechtzuerhalten. Da die Effizienz für den Erfolg des Drucks von zentraler Bedeutung ist, besteht der Hauptvorteil dieses Patents darin, dass auftragsabhängige Strukturen zur Trennung der Zuschnitte vermieden werden können. Das heißt, dass eine Ersatzpalette mit Zuschnitten ausgetauscht werden kann, ohne die Maschine anhalten und die Produktivität unterbrechen zu müssen. Die Innovation bietet Verpackungsherstellern eine Zeitersparnis von kostbaren sechs Minuten pro Auftrag, was im gesamten Arbeitsablauf einen wertvollen Zugewinn bedeutet.

Der mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnete Trockner von René Heinze zeigt eine neue Geometrie des Zwischentrockners für Rotationsdruckmaschinen. Das Design sieht sowohl Bereiche mit hohem als auch mit niedrigem Druck vor. Dazu gibt es ein neuartiges System von Düsen und Öffnungen für den Austritt von erhitztem Gas im Austausch gegen gekühltes Gas. Bei der Beurteilung wurde die Leistungssteigerung von 15 % im Vergleich zu herkömmlichen Trocknerkonstruktionen hervorgehoben, wobei der gesamte Trocknungsprozess verbessert und eine effiziente Nutzung der Heißluft ermöglicht wird.

Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei BOBST, ergänzt: „Die Druck- und Verpackungslieferkette steht unter dem Druck, höhere Qualität, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit zu liefern. Um diesen sich ständig verändernden Anforderungen gerecht zu werden, müssen wir mutig sein und neue Wege zur Steigerung der Effizienz finden – und genau darum geht es bei unserer Innovationspreis-Plattform. Wir feiern die talentierten Köpfe des BOBST-Teams und die neuen Technologiepatente, die für unsere Kunden einen echten Unterschied machen und letztlich die Zukunft effektiver Druckabläufe aufzeigen.“

From left to right: Sigrid Wagner, ​ René Heinze, Jean-Pascal Bobst, Maude Steiner, Patrice Chatry

Wir sind einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen und Services für die Substratverarbeitung, den Druck und die Weiterverarbeitung in den Bereichen Etiketten, flexible Materialien, Faltschachteln und Wellpappe.Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 6 100 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2022 endete, einen Umsatz von CHF 1.841 Milliarden.

The release (available in English, French, German, Italian and Spanish) can be downloaded here: ​

PR_BOBST_InventorsAward_18-07-2023_ENG.docx

PR_BOBST_InventorsAward_18-07-2023_GER.docx