BOBST bringt oneINSPECTION auf den Markt – ein umfassendes Angebot für die Qualitätskontrolle in der Verpackungsherstellung in allen Marktsegmenten

Mex, Schweiz, 6. Oktober 2020

Mit oneINSPECTION bringt BOBST eine Familie integrierter Lösungen für die Qualitätskontrolle auf den Markt, mit der Verpackungshersteller die Anforderungen der Markenartikelindustrie pro-aktiv abdecken können. Die Lösungsfamilie wird permanent weiterentwickelt und lässt die Null-Fehler-Produktion in der Herstellung von Etiketten, flexiblen Verpackungen, Faltschachteln sowie von Verpackungen aus Wellpappe Realität werden. Von den neuen Angeboten für die Qualitätskontrolle profitieren auch Abpackbetriebe, Handelsunternehmen und Konsumenten, also die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackungsbranche.

Als umfassendes Angebot von BOBST gewährleistet oneINSPECTION in allen Segmenten der Verpackungsherstellung einen durchgehend datenorientierten Qualitätssicherungsprozess, der sowohl in neuen als auch in vorhandenen Produktionsumgebungen eingesetzt werden kann. oneINSPECTION ist ein Kernstück der Vision von BOBST, die Zukunft der Verpackungswelt zu gestalten, sowie eine Kernkomponente von BOBST CONNECT – einer cloud-basierten Plattform mit offener Architektur, die Lösungen für Druckvorstufe, Produktion, Prozessoptimierung, Wartung und den Zugang zu Märkten umfasst.

„Markenartikel- und Verpackungshersteller sehen sich mit zunehmend engeren Margen und Terminplänen konfrontiert, was enormen Druck auf ihre Qualitätssicherung ausübt“, erklärt Alexandre Pauchard, Leiter der Forschung und Entwicklung der Bobst Group. „Wir bringen oneINSPECTION auf den Markt, um diesen Druck etwas von ihnen zu nehmen. Die meisten Unternehmen können sich nicht mehr den Luxus leisten, Mitarbeiter in ihrer Qualitätssicherung zu beschäftigen, die ihre Verpackungs- und Abfüllprozesse sorgfältig kontrollieren. Vor diesem Hintergrund zeichnen sich unsere Lösungen durch einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad sowie durch vollkommene Zuverlässigkeit aus - sowohl inline als auch offline. Sie geben Markenartikel- und Verpackungsherstellern Sicherheit.“

Aktuell umfasst das Angebot folgende Lösungen für die verschiedenen Marktsegmente der Verpackungsherstellung:

Faltschachteln

• Das neue ACCUCHECK für die 100%-Inline-Qualitätskontrolle prüft bei jedem einzelnen Zuschnitt die Qualität und die Farben sowie Codes, Texte und das Register.
  • iQ 400 ist ein Inline-System für die 100%-Qualitätskontrolle in der bahnverarbeitenden Faltschachtelherstellung.

Verpackungen aus Wellpappe

• iQ 300 ist ein Inline-System für die 100%-Qualitätskontrolle in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe.
  • PREMIUM GAP CONTROL überwacht bei voller Produktionsgeschwindigkeit den Faltprozess aller Faltkisten.
  • Der digitale Kontrolltisch ermöglicht Mitarbeitern anhand von Augmented-Reality-Projektionen eine bessere Fehlererkennung. Zudem lassen sich mit ihm fotografische Nachweise für Audits erfassen. Damit sichert er das Vertrauen in die Produktion und in die Qualität der hergestellten Verpackungen aus Wellpappe.

Etiketten

• Print Tutor Max ist ein speziell für die Farbmessung und -kontrolle mit DigiColor entwickeltes System.
  • Das 100%-Inline-Qualitätskontrollsystem iQ 500 prüft bei jedem einzelnen Etikett die Qualität und die Farben sowie Codes, Texte und das Register.

Flexible Verpackungen

• HAWKEYE überwacht die optische Dichte und erkennt Pinholes.
  • Der digitale Kontrolltisch ermöglicht Mitarbeitern anhand von Augmented-Reality-Projektionen eine bessere Fehlererkennung. Zudem lassen sich mit ihm fotografische Nachweise für Audits erfassen. Damit sichert er das Vertrauen in die Produktion und garantiert höchste Qualität der hergestellten flexiblen Verpackungen.

Diese Lösungen ermöglichen datenorientierte Qualitätskontrollprozesse, die menschliche Fehler ausschließen. Sie erzeugen digitale Qualitätskontrollberichte für die Rückverfolgbarkeit der Qualität und warten mit einzigartigen, robusten Bildbearbeitungs-Algorithmen für eine perfekte Inspektion auf. Darüber hinaus bieten sie neue Funktionen wie

•  das Maschinenlernen, das für die neuen Systeme ACCUCHECK und iQ 500 verfügbar ist und einfacheres sowie schnelleres Einrichten der Maschinen ermöglicht.
  • patentierte PDF-Funktionen, die für das iQ 500-System entwickelt wurden und präzise Konformitätsprüfungen sowie kürzere Einrichtezeiten erlauben.
  • die dank geschlossener Regelkreis-Funktionen bei HAWKEYE und Print Tutor Max generell optimierte Produktion, die bei uneingeschränkt hoher Produktivität hohe Qualität garantiert.
  • die erweiterte  Vernetzbarkeit und Integration in Workflows , die faktenbasierte Entscheidungen ermöglichen - wie zum Beispiel anhand von OEE-Statistiken bei den neuen Systemen ACCUCHECK und iQ 500.

Diese neuen Funktionen erhöhen die Attraktivität der oneINSPECTION-Systeme. Sie werden schrittweise in die Angebote integriert.

Im Ergebnis umfasst das Angebot von oneINSPECTION eine Reihe von Komplettlösungen für die Qualitätskontrolle, wobei BOBST CONNECT vom Verpackungsdesign bis zum fertigen Produkt für Durchgängigkeit sorgt und damit die Zahl der Reklamationen sowie den Abfall reduziert.

„Mit oneINSPECTION tritt die Qualitätskontrolle in das digitale Zeitalter ein“, so Alexandre Pauchard. „Diese Familie integrierter Lösungen für die Qualitätskontrolle repräsentiert perfekt unsere Vision, die Zukunft der Verpackungswelt auf Basis der vier Hauptsäulen Vernetzbarkeit, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit zu gestalten. In diesem Fall handelt es sich um ein neues Angebot mit Systemen und Lösungen, die digitale Intelligenz, Software und cloudbasierte Plattformen nutzen.“

oneINSPECTION gibt Verpackungsherstellern Sicherheit, dass sie bei höherer Effizienz und Rentabilität Produkte von bester Qualität an Markenartikelhersteller liefern. Sie verfügen über eine Qualitätssicherung, die Qualität garantiert und eine Null-Fehler-Produktion zur Realität werden lässt.

Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen BOBST ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt 15 Produktionsstätten in 8 Ländern und beschäftigt mehr als 5 500 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2019 endete, einen Umsatz von CHF 1 636 Millionen.

Weitere Informationen für Redaktionen:

PR_BOBST_oneINSPECTION_06-10-2020_GER.docx

All language versions (English, German, French, Italian and Spanish) as well as images are available for download at  https://dam.bobst.com/Go/IOn71RgN.